Die Gemeinde Detern ist den Weg zur Sanierung und Revitalisierung der denkmalgeschützten Ortsmitte konsequent weitergangen. 2022 konnte die gelungene Sanierung eines weiteren ortsbildprägenden Gebäudes im historischen Ortskern mit einer Einweihungsfeier begangen werden. Die 1884 erbaute und 1888 um einen Klassenraum erweiterte ehemalige Dorfschule wurde von Grund auf saniert und beheimatet jetzt die zweite Gruppe unserer Kinderkrippe.
Vor einigen Jahren (sh. Geschichte zur Arche Detern) haben sich Gemeinde und Kirchengemeinde auf den Weg gemacht, die denkmalgerechte Bausubstanz in unserer historischen Ortsmitte zu erhalten und mit neuen zeitgemäßen Nutzungen zu versehen. So wurde der nördlich angrenzende Kirchbereich mit dem Bau der Arche sowie der kurz darauf vorgenommenen Anlage des Dorfplatzes nachhaltig aufgewertet und durch soziale und kulturelle Nutzungen gestärkt. Dadurch ist wieder vermehrt öffentliches Leben in die Kirchstraße eingezogen.
Durch den Bedarf an einer zweiten Krippengruppe ist vor einigen Jahren die südlich der Kirche gelegene „Alte Schule“ in den Blick gerückt, für deren Erhalt sich in den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten keine Lösung fand. Aus den reichhaltigen Erfahrungen des Arche-Baus und dem guten Zusammenspiel der örtlichen und überörtlichen Institutionen konnten Konzepte und Förderungen entwickelt werden, die eine schlüssige Fortsetzung der begonnenen Arbeiten zum Erhalt unseres geschichtlich geprägten Ortskerns ermöglicht haben. Somit dient die ehemalige Dorfschule, die ihre Bestimmung mit dem Bau der heutigen Grundschule Detern Anfang der 1960er Jahre verlor, heute wieder den Kindern in Detern.
In enger Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden und vielen Unterstützern (Amt für regionale Landesentwicklung, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, Land Niedersachsen und Landkreis Leer) wurde das alte Gemäuer in ursprünglicher Form wiederhergestellt. Auch das separate alte Toilettenhäuschen, welches zu einer heute kaum noch vorhandenen Baugattung zählt, konnte in diesem Zusammenhang saniert werden.
Wir freuen uns, dass die schöne denkmalgeschützte Achse aus Arche, Kirche und Schule wiederhergestellt werden konnte.